story

Background - A conventional shell shoe with a stiff sole has a fundamental disadvantage on the ascent: The pivot point between the shoe and ski, which enables walking, must be in front of the tip of the toe. This does not correspond to the human anatomy and causes "angular" walking on skis. Rolling the foot is not possible.

This problem has been a concern of the designers in the past. For example, some shoe manufacturers experimented with flexible zones in the shoe shell in the 2000s, but abandoned this approach, because the lack of a locking mechanism and stabilization made the shoe too unstable for the descent.

Christoph Schabel is the inventor of the Flexcap technology. He has been an enthusiastic mountaineer since his youth, and as a technician he is busy improving sports equipment. With the development of the dual shell boots, he fulfilled his long-cherished wish for an ergonomic shoe for his tours.

Christoph built and tested the first constructions in 2016, with the aim of improving walking dynamics on skis. At the time the focus was still on a new binding that should allow the foot to “roll” in a defined manner. However, this approach did not produce the desired results.

It took a while until it became clear that the solution lies in a new type of shoe, which is increasingly based on the human anatomy.

The biggest challenge was to give the shoe more flexibility for the ascent without reducing the stability for the descent. The solution lay in the "Dual Shell" - a two-part shell that connects in the downhill position in such a way that unrestricted power transmission is possible.

“Chris was often dissatisfied with the walking comfort in ski touring boots, especially on tours lasting several days. He was always looking for an improvement. "

en_USEnglish

story

Hintergrund – Ein herkömmlicher Schalenschuh mit steifer Sohle hat im Aufstieg einen grundlegenden Nachteil: Der Drehpunkt zwischen Schuh und Ski, welcher die Gehbewegung erst ermöglicht, muss vor der Zehenspitze liegen. Dies entspricht nicht der menschlichen Anatomie und bewirkt das „eckige“ Gehen auf Skiern. Ein Abrollen des Fußes ist nicht möglich.

Diese Problematik beschäftigte die Konstrukteure in der Vergangenheit immer wieder. So haben beispielsweise einige Schuhhersteller in den 2000er Jahren mit Gehfalten in der Schuhschale experimentiert, diesen Ansatz aber wieder fallen gelassen, weil durch das Fehlen einer Arretierung oder Stabilisierungsmöglichkeit der Schuh zu instabil für die Abfahrt wurde.

Christoph Schabel ist der Erfinder der Flexcap Technologie. Er ist seit seiner Jugend begeisterter Bergsportler, und als Techniker und „Tüftler“ beschäftigt er sich viel mit der Verbesserungen von Sportgeräten. Mit der Entwicklung der dualen Fußschale erfüllte er sich selbst den lang gehegten Wunsch nach einem ergonomischen Schuh für seine Touren.

Die ersten Konstruktionen baute und testete Christoph bereits 2016, mit dem Ziel, die Gehdynamik auf Skiern zu verbessern. Zu der Zeit war der Fokus allerdings noch auf eine neue Bindung gerichtet, welche ein definiertes „Abrollen“ des Fußes erlauben sollte. Dieser Ansatz brachte aber nicht die gewünschten Ergebnisse.

Es dauerte eine Weile bis klar war, dass die Lösung in einem neuartigen Schuh liegt, welcher sich verstärkt an der menschlichen Anatomie orientiert.

Die größte Herausforderung war es, dem Schuh mehr Flexibilität für den Aufstieg zu verleihen, ohne die Stabilität für die Abfahrt zu reduzieren. Die Lösung lag in der „Dual Shell“ – eine zweigeteilte Schale, welche sich in Abfahrtsposition so verbinden, dass die uneingeschränkte Kraftübertragung möglich ist.

„Vor allem bei mehrtägigen Touren war Chris oft unzufrieden mit dem Gehkomfort in Skitourenschuhen. Er hat immer nach einer Verbesserung gesucht.“

de_ATGerman